Die besten Sony Alpha 7 III Objektive

Hier findest du die besten Objektive verschiedener Brennweiten für Sony Vollformat Systemkameras mit FE-Mount-Anschluss, wie die Sony Alpha 7 Reihe. Inkl. Kauf-Empfehlungen.

Sony FE-Mount (Vollformat) Objektive

Ultra-Weitwinkel-Objektive

Bestes Objektiv
Sony 12-24mm 2-8 Weitwinkel-Objektiv Sony FE

Sony 12-24mm f/2.8 GM

Eines der neuesten Weitwinkel-Zooms die verfügbar sind. Nachdem das Sony 12-24mm 4.0 schon lange auf dem Markt ist, legt Sony jetzt mit dem GM noch einmal nach und macht es auch zu dem teuersten Weitwinkel-Zoom auf dem Markt. Die Leistung ist natürlich klasse. Es lassen sich zwar keine Filtergewinde draufschrauben, jedoch gibt es die Möglichkeit, wie beim Sigma 14-24 2.8, rückseitige Filterhalter zu verbauen. Mit seinen 850g Gewicht gehört es auch zu den Schwersten. In diesem extremen Weitwinkelbereich gibt es nicht viel Auswahl und wer die Lichtstärke benötigt und mit 2mm weniger leben kann, dem kann ich das Sigma 14-24mm 2.8 wärmstens empfehlen. Für knapp die Hälfte erhält man ebenfalls ein hochwertiges und sehr gutes Objektiv.

Kein Gewinde für Schraubfilter
Einstellbarer Blendenring
Sehr gute Abbildungsleistung
Preis-Leistungs-Sieger
Samyang Weitwinkel-Objektiv Sony FE

Samyang AF 14mm f/2.8

Wie das Sigma und das Sony, so ist auch das Samyang 14mm 2.8 eine Ultra-Weitwinkel-Festbrennweite. Teilen tun sich beide ebenfalls die integrierte Sonnenblende, die es nicht ermöglicht Schraubfilter zu benutzen. Im Gegensatz zu dem Sigma/Sony 14mm 1.8, hat dieses Objektiv nur eine 2.8er Blende. Dafür ist es um mehr als die Hälfte leichter als das Sigma und mehr als die Hälfte günstiger als beide. Leistungstechnisch ist es jedoch beiden unterlegen. Wer die weitwinkligste Ultra-Weitwinkel-Festbrennweite möchte und auf Preis und Gewicht Wert legt, der erhält hier meinen persönlichen Preis-Leistungs-Sieger.

Integrierte Sonnenblende
Günstiger Preis
Solide Schärfeleistung
Kauf-Empfehlung
Sony 14mm Weitwinkel-Objektiv Sony FE

Sony SEL 14mm f/1.8 GM

Mit dem Sony 14mm 1.8 zieht Sony mit dem Sigma 14mm 1.8 gleich und legt hier noch eine Schippe drauf. In einem noch kompakteren Gehäuse und ausgezeichneten Abbildungsleistungen schlägt es das Sigma und kostet dabei fast genauso viel. Damit gibt es an sich keinen Grund das Sigma vorzuziehen und somit ist das Sony 14mm 1.8 auch meine Kauf-Empfehlung für die Ultra-Weitwinkel-Festbrennweiten.

Kein Filtergewinde für Schraubfilter
Blendenring einstellbar
Kompaktes Gehäuse
Bestes Objektiv Kauf-Empfehlung
Sony 16-35mm GM 2 2.8 Weitwinkel-Objektiv Sony FE

Sony SEL 16-35mm f/2.8 GM II

Das Sony SEL 16-35mm f/2.8 GM II Objektiv präsentiert sich im Vergleich zu seinem Vorgänger mit mehreren bedeutenden Verbesserungen. Eine der auffälligsten Neuerungen ist das reduzierte Gewicht um 133g und die insgesamt kompaktere Bauweise. Eine Ergänzung ist der manuelle Blendenring, der eine präzisere Steuerung der Blendenöffnung ermöglicht. Die gesteigerte Schärfe des Objektivs ist ein weiterer Pluspunkt, da dies zu noch detailreicheren Aufnahmen führt. Bei 16mm Brennweite ragt das Objektiv nur minimal heraus, was praktische Vorteile für zum Beispiel Gimbal-Arbeiten bietet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung des Autofokus, der nun schneller arbeitet. Insgesamt präsentiert sich das Sony SEL 16-35mm f/2.8 GM II als eine fortschrittliche und verbesserte Option für Fotografen, die auf der Suche nach dem besten Weitwinkelzoomobjektiv sind. Für weniger Geld erhält man jedoch sehr gute Alternativen.

Einstellbarer Blendenring
Sehr hohe Verarbeitungsqualität
Sehr gute Abbildungsleistung
Preis-Leistungs-Sieger
Tamron 17-28mm Weitwinkel-Objektiv Sony FE

Tamron 17-28mm f/2.8 DI III RXD

Nachdem Tamron schon mit dem 28-75mm 2.8 überraschte, haben sie im Weitwinkel-Zoom-Bereich noch einmal nachgelegt. Das Tamron 17-28 2.8 hat trotz seiner 2.8er Blende nur ein Gewicht von 420g und ist damit das Leichtgewicht im Segment. Natürlich geht das zu Lasten der Verarbeitungsqualität. Die Abbildungsleistung ist dagegen sehr gut und macht dem bisherigen Spitzenreiter, dem Sony 16-35mm 2.8 Konkurrenz. Für den Preis ist es zudem auch noch günstig. Wer ca. 100 € mehr auf den Tisch legt, bekommt das Sigma 16-28mm 2.8, was nochmal 1mm mehr im Weitwinkel-Bereich bietet und leicht besser performt. Preis-Leistungs-Sieger bleibt jedoch weiterhin das Tamron. Eine Alternative aus dem eigenen Haus könnte auch das Tamron 20-40mm 2.8 sein.

Sehr gute Abbildungsleistung
Solide Verarbeitungsqualität
Kompakt und leicht
Preis-Leistungs-Sieger
Tamron 20mm Weitwinkel-Objektiv Sony FE

Tamron 20mm f/2.8 Di III OSD M1:2

Die kompakte Dreierserie von Tamron startet mit dem 20mm 2.8 und soll gut, klein und günstig sein. Klein und günstig sind sie, über das „gut“ lässt sich streiten. Die Objektive liefern eine durchschnittliche Leistung ab und sollen dem Konkurrenten Samyang richtig einheizen. Da alle drei Objektive makrotauglich sind, kann man sie ebenfalls sehr flexibel einsetzen. Wer also eine Low-Budget-Lösung sucht, wird hier fündig. Wer mehr Qualität am, sowie im Objektiv haben möchte, muss zu teureren Konkurrenz greifen. Für den Preis bekommt man jedoch in diesem Brennweitenbereich nichts „besseres“.

Günstig und solide
Makrofähig
Keine Knöpfe am Objektiv
Kauf-Empfehlung
Sony 20mm Weitwinkel-Objektiv Sony FE

Sony SEL 20mm f/1.8 G

Mit dem 20mm 1.8 G bringt Sony ein hochwertiges
Ultra-Weitwinkel-Objektiv auf den Markt. Mit einer Naheinstellgrenze von 19 cm und einem Blendenring sticht es gegenüber den anderen Objektiven heraus. Auch bei der Bildqualität und Autofokus liefert es einwandfreie Ergebnisse ab. Wer also in diesem Segment nach einem zuverlässigen und hochwertigen Objektiv sucht, wird hier fündig. Für die sehr gute Leistung muss man jedoch einiges an Geld in die Hand nehmen. Jedoch lohnt es sich und deshalb ist das Sony 20mm 1.8 meine Kauf-Empfehlung.

Einstellbarer Blendenring
Sehr gute Abbildungsleistung
Kompaktes Gehäuse
Kauf-Empfehlung
Tamron 20-40mm 2.8 Weitwinkel-Objektiv Sony FE-Mount

Tamron AF 20-40mm f/2.8 Di III VXD

Tamron liebt es, mit Brennweiten-Bereichen bei Zooms zu spielen. So kommt auch hier mit 20-40mm ein eher ungewöhnliches Objektiv auf den Markt. Wie gewohnt mit 67mm-Filtergewinde und in einem kompakten Gehäuse mit nur 365g kommt das Ultra-Weitwinkel-Zoom daher. Es besitzt zwar keine Knöpfe am Objektivgehäuse, jedoch dafür einen USB-C-Anschluss, der eine Individualisierung der Fokussierungsart zulässt. Sehr vorbildlich was Tamron hier anbietet – und das kostenlos. Weiterhin arbeitet der Autofokus schnell und leise und die Abbildungsleistung überzeugt auch. Zum Rand hin, schwächelt es jedoch teilweise. Alles in allem also ein tolles Objektiv in einem kompakten Gehäuse. Die Frage, die sich mir stellt ist jedoch: Wer sind die Käufer? Ich würde behaupten, dass die meisten zu einem 16-35mm und wer mehr Tele benötigt, zu einem Standard 24-70mm greifen werden. Nach wie vor finde ich diese Offenheit von Tamron jedoch sehr gut und freue mich über weitere noch nicht vorhandene Objektiv-Brennweiten.

Kompaktes Gehäuse
USB-Schnittstelle für Individualisierung
Gute Abbildungsleistung

Weitwinkel-Objektive

Bestes Objektiv Kauf-Empfehlung
Sony 24mm Weitwinkel-Objektiv Sony FE

Sony SEL 24mm f/1.4 GM

Das Sony 24mm f/1.4 GM ist ein sehr gutes Weitwinkel-Objektiv, das sowohl in der Bildqualität als auch in der Verarbeitung hohe Maßstäbe setzt. Es überzeugt mit beeindruckender Schärfe, hoher Zuverlässigkeit und einem integrierten Blendenring, der eine präzise Steuerung der Lichtstärke ermöglicht. Dank der lichtstarken f/1.4-Blende erzeugt es ein wunderschönes Bokeh, trotz der weitwinkligen 24mm, das sich besonders für Porträts, Landschaftsaufnahmen und Low-Light-Situationen eignet. Wer im Bereich der 24mm-Festbrennweiten nach dem Nonplusultra sucht, kommt an diesem Objektiv nicht vorbei. Zwar gibt es Alternativen mit leicht schwächerer Lichtstärke, doch keine vereint sämtliche Stärken so konsequent wie dieses GM-Objektiv. Deshalb bleibt es meine Kauf-Empfehlung.

Einstellbarer Blendenring
Sehr gute Abbildungsleistung
Relativ teuer
Preis-Leistungs-Sieger
Viltrox 24mm 1.8 Weitwinkel-Objektiv Sony FE

Viltrox AF 24mm f/1.8

Mit dem 24mm 1.8 bringt Viltrox das bisher einzige 24mm mit Blende 1.8 auf den Markt und soll damit dem starken Sony 24mm 1.4 GM Konkurrenz machen. Und um ganz ehrlich zu sein – es schafft es sogar. Natürlich ist das 24mm 1.4 GM von Sony dem Viltrox überlegen, jedoch sind die Unterschiede nicht allzu groß – im Gegensatz zum Preis. Für einen Bruchteil der Kosten erhält man dieses starke Weitwinkel-Objektiv. Daher ist das Viltrox 24mm f/1.8 klarer Preis-Leistungs-Sieger. Wer jedoch auf kompromisslose Qualität für den professionellen Einsatz setzt, bleibt mit dem Sony 24mm f/1.4 GM weiterhin besser beraten. Doch für alle, die kleine Abstriche in Kauf nehmen können, bietet das Viltrox eine überraschend starke Performance.

Einstellbarer Blendenring
Hochwertige Verarbeitung
Sichtbar ausgeprägte Vignette
Preis-Leistungs-Sieger
Sony 28mm Weitwinkel-Objektiv Sony FE

Sony SEL 28mm f/2.0

Eins vorweg. Das Sony 28mm 2.0 ist kein Objektiv, das eine besonders gute Abbildungsleistung hinlegt. Es ist jedoch mit seiner 2.0er Blende relativ lichtstark, es ist zuverlässig, leicht, kompakt und günstig. Das besondere hierbei: mit speziellen Vorsatzkonvertern kann man das 28mm Objektiv zu einem 16mm-Fisheye-Objektiv und zu einem 21mm-Objektiv verwandeln. Damit ist man mit relativ wenig Aufwand sehr flexibel im Weitwinkel-Brennweiten-Bereich unterwegs. Deshalb ist es auch der Preis-Leistungs-Sieger in diesem Segment.

Leicht und kompakt
Solide Abbildungsleistung
Optional mit Vorsatzkonverter
Bestes Objektiv Kauf-Empfehlung
Sony 35mm 1.4 Weitwinkel-Objektiv Sony FE

Sony SEL 35mm f/1.4 GM

Sony hat mit dem 35mm f/1.4 GM ein hochklassiges Weitwinkel-Objektiv auf den Markt gebracht. Bereits das fast baugleiche Sony 24mm f/1.4 GM konnte auf ganzer Linie überzeugen – und das neue 35mm GM steht dem in nichts nach. Es liefert eine herausragende Schärfe, einen schnellen und präzisen Autofokus sowie ein wunderschönes Bokeh dank der lichtstarken f/1.4-Blende. Zudem punktet es mit einer erstklassigen Verarbeitungsqualität und einem angenehmen Handling, was es sowohl für Profis als auch ambitionierte Fotografen interessant macht. Der einzige Wermutstropfen bleibt – wie bei allen GM-Modellen – der hohe Preis. Doch für alle, die nicht ganz so tief in die Tasche greifen möchten, gibt es starke Alternativen: Das Samyang 35mm f/1.4 und das Sigma 35mm f/1.4 DG DN ART bieten ebenfalls eine sehr gute Bildqualität zu einem deutlich günstigeren Preis. Wer jedoch das Beste vom Besten sucht, wird mit dem Sony 35mm f/1.4 GM mehr als zufrieden sein.

Einstellbarer Blendenring
Sehr gute Abbildungsleistung und Autofokus
Ränder mit Schärfeverlust und Verzeichnung
Kauf-Empfehlung
Sony 35mm 1.8 Weitwinkel-Objektiv Sony FE

Sony SEL 35mm f/1.8

Wer ein zuverlässiges, lichtstarkes 35mm sucht und nicht auf die Kompaktheit verzichten möchte, der kommt am Sony 35mm 1.8 nicht vorbei. Ich selbst nutze es sehr gerne und für mich ist es der perfekte Allrounder. Den Preis kann man zwar nicht als günstig einordnen, jedoch gibt es für kompakte lichtstarke 35mm keine Alternativen. Lediglich das Samyang 35mm 1.8 ist hier eine Alternative. Für mehr Lichtstärke muss man mehr zahlen, oder mehr Gewicht schleppen. Deshalb ist das Sony 35mm 1.8 das unscheinbare Kompromiss-Objektiv, das aber vollends überzeugt und somit meine klare Kauf-Empfehlung ist.

Kompaktes und leichtes Gehäuse
Gute Abbildungsleistung
Bokeh und Verzeichnung mit leichten Schwächen
Preis-Leistungs-Sieger
Samyang 35mm 1.4 Weitwinkel-Objektiv Sony FE

Samyang AF 35mm f/1.4

Das Samyang 35mm 1.4 ist das größte und schwerste, jedoch auch das günstigste 35mm 1.4 Objektiv. Die Abbildungsleistung ist sehr gut und das Bokeh schön. Nicht ganz so gut ist der Autofokus, der nicht immer zuverlässig arbeitet. Für den Preis erhält man jedoch ein abbildungstechnisch sehr gutes Objektiv mit 1.4er Blende. Somit ist das Samyang der Preis-Leistungs-Sieger im 35mm-Weitwinkel-Bereich und eine klare Empfehlung.

Groß und schwer
Sehr gute Abbildungsleistung und Bokeh
Solider Autofokus
Preis-Leistungs-Sieger
Tamron 35mm Weitwinkel-Objektiv Sony FE

Tamron 35mm f/2.8 Di III OSD M1:2

Das Tamron 35mm 2.8 ist nahezu identisch zum Tamron 24mm 2.8. Es ist lediglich 5g leichter und besitzt eine Nahstellgrenze von 15cm, was jedoch auch zu einem Abbildungsmaßstab von 1:2 führt. Damit sind beide Objektive makrotauglich und heben sich von den anderen Objektiven ab. Wer ein gutes, leichtes und günstiges Objektiv sucht und die Flexibilität im Bereich der Nahstellgrenze möchte, der sollte sich die beiden genannten Tamrons genauer anschauen.

Makrofähig
Verarbeitung nur mittelmäßig
Kompakt und leicht

Normal-Objektive

Bestes Objektiv
Sony 50mm 1.2 Normal-Objektiv Sony FE

Sony SEL 50mm f/1.2 GM

Eines der lichtstärksten Normal-Objektiven für Sony E-Mount Vollformat kommt von Sony selbst. Das Sony 50mm 1.2 ist für seine Blende noch relativ kompakt gebaut und wiegt „nur“ 778g mit einer Länge von 108mm. Die Leistung des Objektivs ist sehr gut und das Bokeh natürlich eines der schönsten in dieser Brennweite. Schwächen hat das Objektiv kaum, die Bildqualität ist auf einem sehr hohen Niveau, gehört aber nicht zu den Besten. Ansonsten überzeugt das Objektiv jedoch durchweg – was man auch bei dieser Preisregion erwarten kann. Wer den Preis bezahlen kann/möchte, bekommt hier ein tolles Objektiv. Alternativen gibt es mit dem Sigma 1.2, welches für einen Bruchteil des Preises eine fast identische Leistung bringt. Von daher: Go Sigma!

Einstellbarer Blendenring
Sehr schönes Bokeh
Sehr gute Abbildungsleistung
Preis-Leistungs-Sieger
Samyang 50mm Normal-Objektiv Sony FE

Samyang AF 50mm f/1.4

Das günstigste 50mm mit 1.4er Blende kommt von Samyang. Wie so oft bietet der Dritthersteller ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit 540g ist es für eine 1.4er Blende leicht und günstig zu erwerben. Leider liegen Abbildungsleistung, Verarbeitung und Autofokus hinter den Konkurrenten bei den Normal-Objektiven. Wer jedoch in den Genuss eines 1.4er Blenden-Bokeh für wenig Geld kommen möchte, dem sei das Samyang 50mm 1.4 ans Herz gelegt – günstiger und Blende 1.4 geht nicht. 

Kompakt für 1.4er
Keine Bedienelemente am Gehäuse
Solider Autofokus
Kauf-Empfehlung
Sigma 50mm 1.4 Normal-Objektiv Sony FE-Mount

Sigma 50mm f/1.4 DG DN ART

Die Neuauflage des beliebten 50mm von Sigma. Es hat lange gedauert, aber nun ist es endlich da. Und siehe da, es überzeugt. Viel kann man hierzu nicht sagen, da es alles super meistert. Im Gegensatz zum Sony 50mm 1.4 ist es aber leicht schlechter und auch schwerer und größer. Dafür zahlt man auch weniger. Da der Leistungsunterschied so gering ist, bleibt das Sigma 50mm 1.4 meine Kauf-Empfehlung.

Einstellbarer Blendenring
Sehr gute Abbildungsleistung
Guter Autofokus
Preis-Leistungs-Sieger
Sony 50mm Normal-Objektiv Sony FE

Sony SEL 50 mm f/1.8

Was für ein Objektiv könnte der Preis-Leistungs-Sieger im Normal-Objektiv-Bereich für Sony Vollformat (FE) Objektive sein? Ganz klare Antwort: das Sony 50mm 1.8. Es ist mit seiner 1.8er Blende lichtstark und bietet eine solide Abbildungsleistung. Mit 186g ist es ebenfalls sehr leicht und kompakt. Für den geringen Preis kann man mit diesem Objektiv nichts falsch machen und so ist es der ideale Start für Einsteiger mit wenig Budget.

Sehr leicht mit 186g
Mittelmäßige Abbildungsleistung
Langsamer Autofokus

Standard-Zoom-Objektive

Bestes Objektiv
Sony 24-70mm 2.8 GM 2 Standard-Reise-Zoom Objektiv FE

Sony SEL 24-70mm f/2.8 GM II

Das Premium Standard-Zoom-Objektiv von Sony hat nun endlich einen Nachfolger erhalten. In einem kleineren Gehäuse inkl. geringerem Gewicht, zusätzlichem Blendenring, Fokuswiderstand-Schalter und komplett neuem Innenleben, wurde das 24-70mm wieder auf den aktuellen technischen Stand gehoben. Wer das beste Standard-Zoom haben möchte, muss einen hohen Preis zahlen. Wer mit wenigen Kompromissen leben kann, spart viel Geld und wird auch mit dem Sigma 24-70mm 2.8 II, oder dem älteren und weiterhin sehr guten Sigma 24-70mm 2.8 sehr viel Spaß haben.

Einstellbarer Blendenring
Sehr gute Abbildungsleistung
Leichte Verzeichnung
Kauf-Empfehlung
Sigma 24-70mm 2.8 II Zoom-Objektiv Sony E-Mount

Sigma AF 24-70mm f/2.8 DG DN Art II

Sigma hat mit seinem neuen 24-70mm f/2.8 Objektiv einen Nachfolger für das beliebte Vorgängermodell auf den Markt gebracht, der in vielerlei Hinsicht verbessert wurde. Wie auch Sony setzt Sigma dabei auf kompakte Maße: Das neue Objektiv ist 7 % kleiner und 10 % leichter als sein Vorgänger, was es deutlich handlicher macht. Eine der auffälligsten Neuerungen ist der Blendenring, der mehr kreative Kontrolle ermöglicht. Auch der Autofokus wurde optimiert und arbeitet nun schneller, leiser und präziser. Verbesserte optische Elemente und moderne Technologien sorgen dafür, dass Flares, Ghosting und chromatische Aberrationen noch effektiver reduziert werden. Das Resultat sind klarere und schärfere Bilder. Das Vorgängermodell bleibt zwar nach wie vor eine ausgezeichnete Wahl, aber wer bereit ist, einen etwas höheren Preis zu zahlen, bekommt mit dem neuen Objektiv noch einmal einen Qualitätsschub.

Einstellbarer Blendenring
Sehr gute Abbildungsleistung
Makrotauglich
Preis-Leistungs-Sieger
Samyang 24-70mm 2.8 Zoom-Objektiv Sony FE

Samyang AF 24-70mm f/2.8

Samyang hat mit dem 24-70mm 2.8 sein erstes Zoom-Objektiv für Sony E-Mount herausgebracht und startet damit den Angriff in diesem Segment. Mit seinem Custom-Schalter, der sich individuell belegen lässt, gibt es sogar etwas ganz Neues auf dem Markt. Die Leistung des Objektivs ist sehr gut und macht dem gestandenen Sigma 24-70mm starke Konkurrenz. Was man jedoch beachten sollte ist, dass das Objektiv über 1 kg wiegt und damit das schwerste 24-70 für Sony E-Mount ist. Trotz des geringeren Preises gegenüber dem Sigma, würde ich mich nach wie vor gegen dieses Objektiv entscheiden. Es hat leider ein paar Schwächen in puncto Schärfe und liefert nicht immer einwandfrei ab. Und 1 kg Gewicht an den immer kleiner werdenden Sony Kameras, machen das Handling nicht einfacher und geht ziemlich schnell in die Arme.

Custom-Schalter
Sehr schwer
Gute Abbildungsleistung
Preis-Leistungs-Sieger
Tamron 28-75mm Standard-/Reise-Zoom-Objektiv Sony FE

Tamron AF 28-75mm f/2.8 Di III RXD

Mit diesem Objektiv hat Tamron alle zum Staunen gebracht. Ein Objektiv, das gerade einmal 550g wiegt, relativ kompakt ist und dann noch mit einer durchgängigen Blende von 2.8 glänzt. Dazu mit einer sehr guten optischen Leistung, einer Naheinstellgrenze von 19cm und einem Abbildungsmaßstab von 1:2,9 – was schon fast als Makro-Objektiv durchgehen würde. Und das alles für weniger als die Hälfte des Geldes, das man für ein Sony 24-70mm 2.8 GM auf den Tisch legen müsste. Leider hat das Tamron aber auch negative Aspekte, wie die fehlenden 4mm im Weitwinkel-Bereich, die „billige“ Verarbeitung, was dem Gewicht geschuldet ist und mein persönlich größtes Manko: das leider häufig vorkommende unruhige Bokeh. Für mich ein Grund, wieso ich mich von diesem tollen Objektiv wieder getrennt habe. Durch den Preisverfall ist dieses Objektiv jedoch mittlerweile sehr attraktiv geworden und ist derzeit das günstigste Reise-Zoom mit 2.8er Blende auf dem Markt.

Makrotauglich mit 1:2,9
Kompakt und leicht mit 550g
Unruhiges Bokeh

Reise-Zoom-Objektive

Bestes Objektiv Kauf-Empfehlung
Sony 24-105mm Standard-/Reise-Zoom-Objektiv Sony FE

Sony SEL 24-105mm f/4.0 G OSS

Wer ein vielseitiges und zuverlässiges Objektiv für unterwegs sucht, kommt am Sony 24-105mm f/4.0 G OSS kaum vorbei. Es ist die ideale Wahl für Fotografen, die auf Reisen nur ein Objektiv mitnehmen möchten, aber dennoch flexibel bleiben wollen. Mit seiner durchgehenden Blende von f/4.0 liefert es eine konstante Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich, während der integrierte Bildstabilisator Verwacklungen reduziert. Die Brennweite von 24-105mm deckt dabei nahezu jede Situation ab. In Sachen Schärfe und Autofokus überzeugt das Objektiv ebenfalls und bleibt mit einem Gewicht von nur 660g vergleichsweise leicht und kompakt. Auch preislich bewegt sich das Sony 24-105mm f/4.0 G in einem angemessenen Rahmen, insbesondere wenn man die hohe Qualität und Flexibilität bedenkt. Für alle, die auf Reisen oder im Alltag ein leistungsstarkes und universell einsetzbares Objektiv suchen, ist es eine klare Kauf-Empfehlung!

Integrierter Bildstabilisator
Relativ kompakt
Gute Abbildungsleistung
Preis-Leistungs-Sieger
Sony 24-240mm Standard-/Reise-Zoom-Objektiv Sony FE

Sony SEL 24-240mm f/3.5-6.3 OSS

Den größten Brennweitenbereich bringt das neue Sony 24-240mm 3.5-6.3 mit. Von Weitwinkel bis richtiges Tele ist hier alles enthalten und das in einer Länge von 118 mm und 780 g Gewicht. Natürlich bringt dieser weite Brennweitenbereich und die geringe Größe Nachteile mit sich wie Verzeichnungen und Schärfeabfall. Dies ist nicht zu vermeiden. Mit einer leicht schlechten Blendenleistung als das Tamron 28-200mm 2.8-5.6 bringt es jedoch einen Bildstabilisator mit und macht dadurch einiges wieder gut. Preislich sind beide Reise-Zooms auf einem Niveau. Wer also für sein Geld so viel wie möglich an Brennweite abdecken möchte, bekommt hier das perfekte Objektiv und damit den Preis-Leistungs-Sieger. Wer auf den Bildstabilisator verzichten kann, nicht das Maximum an Brennweite benötigt und lieber die bessere Blende bevorzugt, der greift zum Tamron 28-200mm 2.8-5.6.

Sehr großer Brennweitenbereich
Integrierter Bildstabilisator
Makrotauglich mit 1:3,7
Kauf-Empfehlung
Tamron 35-150mm 2-2.8 Standard-/Reise-Zoom-Objektiv Sony FE

Tamron 35-150mm F/2.0-2.8 Di III VXD

Das Tamron 35-150mm 2-2.8 ist ein echter Kracher, was Brennweitenabdeckung und Lichtstärke betrifft. Bisher gab es für Sony kein anderes Objektiv, dass das kann – mittlerweile gibt es aber das Samyang (siehe weiter unten). Natürlich muss alles in ein Gehäuse gebaut werden und das fällt leider dadurch nicht gerade klein aus. Mit knappen 160 mm Länge und 1,165 kg Gewicht, ist es kein leichter Begleiter im Fotorucksack. Die Leistung kann aber zu überzeugen wissen und macht einen sehr guten Eindruck. Egal ob Bildqualität, oder Autofokus, das Tamron 35-150mm leistet hier gute Arbeit. Nebenbei verleiht Tamron dem Objektiv auch zwei frei konfigurierbare Tasten und einen konfigurierbaren Schalter. Von leichtem Weitwinkel bis Tele, alles in einem Objektiv. Eine echt tollte Alternative zu den normalen Zooms.

Große Brennweitenabdeckung
Sehr schwer mit über 1 kg
Custom Buttons, Custom Switch, USB-C-Buchse

Tele-Objektive

Preis-Leistungs-Sieger
Tamron 70-180mm Tele-Objektiv Sony FE

Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD

Wer ein Tele-Zoom-Objektiv für seine Sony Vollformat Kamera sucht, dem stehen nicht viele Objektive zur Auswahl. Tamron hat hier frischen Wind reingebracht und seine Linie der günstigen, blendenstarken und leichten Zoom-Objektiven in allen Brennweiten mit dem 70-180mm 2.8 erweitert. Um es kompakt zu halten, mussten am langen Ende 20mm entfernt werden, was jedoch in der Praxis keinen großen Unterschied ausmacht. Die Leistung des Tamrons ist sehr gut und eine gute Alternative zu den anderen 70-200mm Objektiven. Wer nicht professionell in der Wildlife- oder Sport-Fotografie tätig ist, wird mit diesem Objektiv sehr glücklich werden. Absoluter Preis-Leistungs-Sieger!

Makrofähig mit 1:2 (ohne Autofokus)
Mittelmäßige Verarbeitung
Gute Abbildungsleistung
Kauf-Empfehlung
Sigma 70-200mm Tele-Objektiv Sony FE

Sigma 70-200mm f/2.8 DG DN OS

Das Sigma 70-200mm Objektiv hat mich wirklich überzeugt. Die Schärfe ist beeindruckend und steht in direkter Konkurrenz zum Sony 70-200 GM. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass Sigma, um diese Qualität zu erreichen, auf ein etwas schwereres und größeres Gehäuse zurückgreifen musste im Vergleich zum Sony und auch zum Tamron. Auch wenn es um Makroaufnahmen geht, muss man sagen, dass dies nicht gerade die Spezialität des Sigma 70-200mm ist. Hier erzielt das Sony-Objektiv einen höheren Abbildungsmaßstab. Das war es aber auch schon mit den Nachteilen. Egal ob Autofokus, Bokeh etc., hier liefert Sigma richtig ab. Für diejenigen, die professionelle Anforderungen haben und das Beste vom Besten wollen, mag das Sony 70-200 GM vielleicht die bessere Option sein, aber für viele Fotografen wird das Sigma 70-200mm eine ausgezeichnete Wahl darstellen. Es vereint sehr gute Leistung, mit einem fairen Preis, was es zu einem äußerst attraktiven Objektiv macht.

Diverse Bedienelemente inkl. Stativschelle
Sehr gute Abbildungsleistung
Innenfokussierung
Bestes Objektiv
Sony 70-200mm 2.8 GM II Tele-Objektiv Sony FE-Mount

Sony SEL 70-200mm f/2.8 GM2 OSS

Auch das 70-200mm 2.8 von Sony erhält eine Produktpflege und erstrahlt in neuem Glanz. Zwar sieht es dem Vorgänger verdammt ähnlich, jedoch nur auf den ersten Blick. So wiegt es mehr als 400g weniger, besitzt mehr Bedienelemente und hat neben dem verbesserten Bildstabilisator auch einen besseren Autofokus und besitzt eine höhere Auflösung – auch bei Offenblende. Sony zeigt hier wieder deutlich, was ein Premium-Modell ausmacht. Wer das Non-Plus-Ultra Teleobjektiv benötigt, wird hier fündig.

Sehr gute Abbildungsleistung
Diverse Bedienelemente inkl. Stativschelle
Innenfokussierung
Preis-Leistungs-Sieger
Tamron 70-300mm Tele-Objektiv Sony FE

Tamron 70-300mm f/4.5-6.3 Di III RXD

Wer ein günstiges Tele-Zoom benötigt, der darf sich ab sofort das Tamron 70-300mm 4.5-6.3 anschauen. Für den Preis gibt es einfach nicht mehr Brennweite. Die Leistung ist ebenfalls in einem sehr guten Bereich. Das Konkurrenz-Objektiv von Sony ist bei der Blende ein bisschen besser und besitzt einen Bildstabilisator. Kostet aber eben auch mehr. Wer darauf verzichten kann, der erhält hier ein tolles Teleobjektiv. Preis-Leistungs-Sieger!

Solide Verarbeitung
Relativ leicht
Gute Abbildungsleistung
Preis-Leistungs-Sieger
Viltrox 85mm Portrait-Objektiv Sony FE

Viltrox AF 85mm f/1.8

Viltrox? Viltrox! Ein Hersteller, den ich so noch nicht auf dem Schirm hatte. Das Viltrox 85mm 1.8 Objektiv sieht äußerlich ein bisschen trostlos aus. Hat man es aber in der Hand, spürt man vor allem eins, das Gewicht von 636g. Für ein 85mm 1.8er ziemlich schwer. Trotz des unbekannten Namen liefert es sehr gut ab und steht dem Sony 85mm 1.8 in nichts nach. Lediglich beim Autofokus muss es sich hinten anstellen. Für den geringen Preis ist es aber ein sehr gutes Objektiv.

Relativ schwer
Solider Autofokus
Gute Abbildungsleistung
Kauf-Empfehlung
Sigma 85mm Portrait-Objektiv Sony FE

Sigma AF 85mm f/1.4 DG DN ART

Endlich hat Sigma angefangen seine Objektive auch für DSLMs zu bauen. Das 85mm 1.4 ist die Neuauflage des beliebten 85er. Und was damals gestört hat, ist jetzt behoben. Es ist mit 625 g und 96 mm kompakter und der Autofokus ist nun auch flott. Und dabei ist es noch genauso scharf. Ein tolles Objektiv. Sigma lässt sich das aber auch gut entlohnen. Das Sigma 85mm 1.4 kostet ca. doppelt soviel, wie das Samyang 85mm 1.4 in der ersten Version. Die nach wie vor beste Budget-Lösung bleibt das Samyang. Mehr für sein Geld erhält man nirgends. Ist man bereit mehr auszugeben und möchte das beste 85mm Objektiv, dann greift man zu diesem Objektiv, oder zur zweiten Version des Samyang 85mm 1.4, die sich beide ein Kopf an Kopf rennen liefern.

Einstellbarer Blendenring
Sehr gute Abbildungsleistung
Sehr schönes Bokeh
Bestes Objektiv Kauf-Empfehlung
Sony 135mm Portrait-Objektiv Sony FE

Sony SEL 135mm f/1.8 GM

Das Sony 135mm f/1.8 GM ist eines der besten, aber auch teuersten Porträt-Objektive auf dem Markt. Für den hohen Preis erhält man jedoch eine herausragende Bildqualität, exzellenten Autofokus und eine traumhafte Freistellung dank der lichtstarken f/1.8-Blende. Besonders für Fotografen, die Wert auf höchste Präzision und Bokeh-Qualität legen, ist dieses Objektiv eine Klasse für sich. Wer jedoch nach einer preiswerteren Alternative sucht, findet gute Option. Eine günstigere Alternative ist zum Beispiel das Samyang 135mm f/1.8, das ebenfalls eine sehr gute Bildqualität bietet. Doch wer das Nonplusultra in diesem Brennweitenbereich sucht und keine Kompromisse eingehen möchte, macht mit dem Sony 135mm f/1.8 GM definitiv alles richtig.

Einstellbarer Blendenring
Solider Autofokus
Sehr schönes Bokeh
Preis-Leistungs-Sieger
Samyang 135mm 1.8 Portrait-Objektiv Sony FE

Samyang AF 135mm F1.8 FE

Zwar ist der Markt für 135mm Portrait-Objektive nicht gerade groß, jedoch lässt sich Samyang hier es nicht nehmen und bringt ein verdammt gutes und günstiges Objektiv auf den Markt. Es ist nicht nur das günstigste 135mm Objektiv, sondern auch das Leichteste. Und nebenbei mit Custom Switch und Fokus Switch auch alles andere als mager ausgestattet. Es kann nicht ganz mit den großen von Sony und Sigma mithalten, jedoch sind es teilweise nur Nuancen – anders als der Preisunterschied, der sehr groß ausfällt. Deshalb ist das Samyang 135mm 1.8 auch klarer Preis-Leistungs-Sieger und wer ein paar Abstriche machen kann, bekommt hier ein sehr gutes Objektiv und spart dabei auch noch einiges an Geld.

Custom Switchs
Relativ leicht
Sehr gute Abbildungsleistung

Super-Tele-Objektive

Bestes Objektiv
Sony 100-400 Tele-Objektiv Sony FE

Sony SEL 100-400mm f/4.5-5.6 GM OSS

Das Sony 100-400mm 4.5-5.6 bietet gegenüber dem 70-300mm 4.5-5.6 zusätzlich am hinteren Ende 100mm mehr Brennweite, fängt dafür aber erst ab 100mm an. Es ist nochmals schwerer und wiegt 500g mehr als das 70-300 4.5-5.6 und ist 60mm länger. Ebenfalls zahlt man für die 100mm einen Aufpreis. Dafür erhält man zwar ein sehr hochwertiges Super-Tele-Zoom Objektiv, jedoch würde ich persönlich, wenn ich mehr Brennweite benötigen würde, direkt auf das 200-600mm 5.6-6.3 Objektiv wechseln.

Integrierter Bildstabilisator
Diverse Bedienelemente inkl. Stativschelle
Gute Abbildungsleistung
Preis-Leistungs-Sieger
Sigma 100-400mm Zoom-Objektiv Sony FE

Sigma AF 100-400mm f5-6,3 DG DN OS C

In direkter Konkurrenz zu dem Sony 100-400mm 4.5-5.6 steht das Sigma 100-400mm 5-6.3. Es bietet ebenfalls einen integrierten Bildstabilisator, ist kleiner und besitzt lediglich eine schlechtere Blende. Wer sich zwischen den beiden entscheiden muss, sollte zu dem Sony greifen, wenn der Preis keine Rolle spielt und man die beste Allrounderleistung erhalten möchte. Für das Sigma entscheidet man sich, wenn man eine gute Leistung zu einem geringen Preis haben möchte, den das Sigma ist um fast 1/3 günstiger als das Sony.

Integrierter Bildstabilisator
Nicht Spritzwassergeschützt
Keine Stativschelle enthalten
Kauf-Empfehlung
Sony 200-600 Tele-Objektiv Sony FE

Sony SEL 200-600mm f/5.6-6.3 G OSS

Das Sony 200-600mm 5.6-6.3 ist ein hochwertiges Super-Tele-Zoom-Objektiv. Wie erwartet ist es mit 2115g schwer und ist das größte Super-Tele-Zoom von allen. Hierfür erhält man jedoch eine tadellose Qualität und einen internen Zoom. Es ist nichts auszusetzen an dem Objektiv und schaut man sich die Konkurrenz an, so sind sie preislich fast auf einem Niveau. Wer also keine Angst vor diesem Monster an Objektiv hat und es in seinem Fotorucksack Platz findet, der erhält hier ein sehr gutes Objektiv. Wer kleinere Objektive bevorzugt, findet mittlerweile in dem Brennweitenbereich ebenfalls starke Objektive. So kann man zum Beispiel zum Sigma 150-600mm f/5-6.3 greifen, was sogar 50mm mehr Brennweite besitzt.

Integrierter Bildstabilisator
Diverse Bedienelemente inkl. Stativschelle
Innenfokussierung

Makro-Objektive

Preis-Leistungs-Sieger
Sony 50mm Makro-Objektiv Sony FE

Sony SEL 50mm f/2.8 Makro

Das Sony 50mm 2.8 Makro mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1 und einer Nahstellgrenze von 16cm, liefert gute Leistungen im Makrobereich. Neben der guten Schärfe ist es kompakt gebaut, wiegt gerade einmal 295g und bietet wie alle anderen vorgestellten Makro-Objektive eine Blende von 2.8. Lediglich der Autofokus ist bei diesem Objektiv sehr langsam. Durch seinen günstigen Preis und der leichten Bauweise, ist es ideal um im Makrobereich zu starten. Für mich der klare Preis-Leistungs-Sieger!

Abbildungsmaßstab 1:1
Kompakt mit 295g Gewicht
Langsamer Autofokus
Bestes Objektiv Kauf-Empfehlung
Sony 90mm Makro-Objektiv Sony FE

Sony SEL 90mm f/2.8 Makro G OSS

Mit dem 90mm 2.8 Makro hat Sony das beste Makro-Objektiv auf den Markt gebracht – 28 cm Naheinstellgrenze und ein Abbildungsmaßstab von 1:1. Mit seinen 600g und einer Länge von 129mm ist es zwar kein Leichtgewicht, überzeugt aber durch seine sehr hohe Abbildungsleistung. Ebenfalls hat es als einziges Makro-Objektiv einen integrierten Bildstabilisator. Der Preis ist zwar der höchste innerhalb des Makro-Bereichs (ausgenommen das Laowa 24mm 14.0), jedoch gibt es kein besseres Makro-Objektiv für Sony Vollformat (FE) Kameras. Lediglich das neue Sigma 105mm 2.8 ist eine starke Alternative. Hier zahlt man ein bisschen weniger, verzichtet jedoch auf den Bildstabilisator. Auch für die Sony Alpha 6000 Reihe ist dieses Makro-Objektiv ideal geeignet und gehört damit zu den Besten auf dem Markt.

Abbildungsmaßstab 1:1
Integrierter Bildstabilisator
Sehr gute Abbildungsleistung

Informationen rund um Sony Alpha 7 Objektive

APS-C-Objektive an Vollformat-Kamera

APS-C-Objektive sind primär für Kameras mit kleinerem Sensor konzipiert, können jedoch auch an Vollformat-Kameras wie der Sony Alpha 7 III verwendet werden. Dabei aktiviert die Kamera automatisch den APS-C-Crop-Modus, der den Bildausschnitt verkleinert und die Auflösung reduziert.

Vorteile und Nachteile von APS-C-Objektiven auf Vollformat-Kameras

Vorteile

  • Kostengünstige Option – APS-C-Objektive sind oft günstiger als Vollformat-Objektive.
  • Geringeres Gewicht & kompaktere Bauweise – Ideal für Reisen oder längere Shootings.
  • Nutzbar mit Crop-Modus – Keine vignettierte (abgedunkelte) Ecken, da der Sensor nur den mittleren Bereich verwendet.

Nachteile

  • Geringere Auflösung – Der Crop-Modus reduziert die Megapixelzahl (z. B. von 24 MP auf ca. 10 MP bei der Alpha 7 III).
  • Begrenzte Bildqualität – APS-C-Objektive sind nicht für Vollformat-Sensoren optimiert, was zu weniger Schärfe und Kontrast führen kann.
  • Eingeschränkte Nutzung – Einige Funktionen wie der volle Dynamikumfang der Kamera können beeinträchtigt sein.

Fazit: APS-C-Objektive an Vollformat-Kameras – eine gute Wahl?

Die Nutzung von APS-C-Objektiven an einer Vollformat-Kamera ist möglich und kann in bestimmten Situationen sinnvoll sein – etwa, wenn man bereits APS-C-Objektive besitzt und nicht sofort in teure FE-Objektive investieren möchte. Allerdings geht dies mit einer reduzierten Bildqualität und Auflösung einher. Wer das volle Potenzial einer Vollformat-Kamera ausschöpfen will, sollte langfristig in FE-Objektive investieren.

Häufige Fragen rund um Sony Alpha 7 Objektive

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